Liga St. Raphael Familienzentrum

Über unsere Krippe

In unserer Krippe sind bis zu 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Sie befindet sich im 2011 angebauten Gebäudetrakt und hat einen eigenen abgetrennten Gartenbereich.

AUFNAHME/ EINGEWÖHNUNG:

Etwa zwei Monate bevor Ihr Kind das erste Mal zu uns kommt, kontaktiert Sie die Bezugserzieherin, um Ihnen alle Unterlagen zukommen zu lassen und ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren. So lernen wir Sie, Ihr Kind und seine Bedürfnisse kennen und informieren Sie ausführlich über unser Eingewöhnungskonzept. Planen Sie für die Eingewöhnung 4 bis 6 Wochen ein. Angelehnt an das Münchner Modell begleiten Sie Ihr Kind in den ersten Tagen gemeinsam mit der Bezugserzieherin.

MAHLZEITEN:

Das Frühstück nehmen die Kinder ihren individuellen Gewohnheiten und Ankunftszeiten gemäß ein. Beim Mittagessen genießen alle die Gemeinschaft. Mit einem Gebet oder frohen Spruch startet das genüssliche Mahl. Auch unsere Kleinsten benutzen Porzellangeschirr und Besteck, um ihren Sinn für Ästhetik und die Eigenständigkeit zu schulen.

RUHEN:

Phasen der Ruhe und Entspannung sind für Kinder und ihre gesunde Entwicklung sehr wichtig. Die feste Schlafenszeit gibt den Kindern Orientierung im Tagesablauf. Die Jüngsten in unserer Krippe dürfen auch außerhalb dieser Zeiten ihrem Schlafbedürfnis nachkommen.

BESONDERHEITEN:

Unsere Krippe bietet den Kleinsten außerhalb des normalen Tagesablaufs auch Besuchsmöglichkeiten bei den anderen Gruppen. Regelmäßig treffen sich alle Kinder unter 3 beim Singkreis der „Kleinen Racker“, der allen viel Spaß bereitet. Highlights im Alltag sind die kleinen Ausflüge in die nähere Umgebung mit den Turtle-Bussen.