Liga St. Raphael Familienzentrum

Unser Kindergarten St. Raphael in St. Leon-Rot

KONZEPT/ PÄDAGOGIK

Konzeptionell legen wir Wert darauf, in den jeweiligen Gruppen individuell, das heißt, auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet, zu arbeiten.

Gleichzeitig haben wir eine ganze Reihe gemeinsamer Grundsätze und Rituale, die sich in der täglichen Arbeit mit den Kindern widerspiegeln. Unser großes, naturnah gestaltetes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und den Raum für viele Naturerlebnisse.

Außenbereich Kindergarten St Raphael

DIE RÄUMLICHKEITEN

Alle Gruppen haben einen Gruppen- und einen Intensivraum. Darüber hinaus gibt es zwei Turnräume, das Regenbogenzimmer, das Atelier, das große und das kleine Bistro sowie die Küche. Außerdem für „die Großen“ den Pausenraum, die Bibliothek, den Materialraum, den Personalraum und das Büro.

Zu allen Räumen gibt es passende Sanitäranlangen und viele Meter Verbindungsflure. Es ist normal bei uns,  zunächst den Ausgang nicht mehr zu finden 😉
Viele unserer Kinder beginnen Ihre Kindergartenzeit schon vor dem dritten Geburtstag (30 Plätze für U3-Kinder). Daraus ergibt sich unsere Arbeit in Stammgruppen, um das Bedürfnis der Kinder nach Geborgenheit und Sicherheit zu stillen.

Der besondere Charme unserer über 50-jährigen Einrichtung ergibt sich aus dem üppigen Grün. Es findet sich ringsum das Haus in unserem großzügigen Gartengelände und sogar „im“ Haus in unserem Bambusgarten im Innenhof. Die Kinder genießen das kleine Naturidyll und verbringen viel Zeit an der frischen Luft.

Außerdem ist unsere Ortsrandlage idealer Ausgangsort für Spaziergänge und Erkundungstouren in freier Natur und zu ortsansässigen Vereinen.